Überraschendes Aus für das Murau International Music Festival

Seit 2006 fand in Murau jährlich das MIMF, kurz für Murau International Music Festival, statt. Auf das Publikum wartete eine Konzertreihe, begeisterte Chorsängerinnen und Chorsänger fanden sich im Workshop zusammen. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Neuerungen. 2013, 2014 fanden zusätzlich Orchesterworkshops für Streicherinnen und Streicher statt, von 2015 bis 2018 wurde ein Kreativworkshop für Komposition abgehalten. Seit 2013 gab es die Möglichkeit, Kompositionen einzureichen und zur Uraufführung zu bringen, seit 2016 wurde die Ausschreibung international über die österreichischen Botschaften, Konsulate und Kulturforen veröffentlicht, 2019 wurde erstmals ein Kompositionspreis ausgelobt.

Das abschließende Galakonzert, der Höhepunkt des Festivals, wanderte 2018 mit der Österreichpremiere des Oratoriums „NOSTOS“ von Zane Zalis in die Stadtpfarrkirche. Der Kirchenraum wurde durch die Integration von Lichtkunst in das künstlerische Gesamtkonzept einbezogen. 2019 wurde das Festival vom Sommer in den Frühling vorverlegt. Die künstlerische Leitung hatte 2019 Günter Wallner inne, nachdem sich Zane Zalis 2018 vom Festival zurückgezogen hatte. Seit der Gründung der Murauer Kultur- und Stadtmarketingges.m.b.H. im Jahr 2013 war Marko Zeiler mit der Intendanz des stark gewachsenen Festivals betraut.

Das Festival, für das es an sich noch bis 2021 eine Finanzierungszusage seitens Land Steiermark und Stadtgemeinde Murau gäbe, wird in Zukunft nicht mehr stattfinden. Gründe liegen in divergierenden inhaltlichen Vorstellungen seitens der Organisatoren und der Stadtgemeinde Murau.
Es ist ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge, war das MIMF doch bereits fester Bestandteil des Kulturkalenders in Murau geworden. Seitens der Stadtgemeinde Murau blickt man zuversichtlich in die Zukunft, es gibt bereits eine Reihe Ideen. Auf das Organisationsteam rund um Marko Zeiler warten ebenfalls bereits neue Aufgaben. „Wir möchten uns beim Publikum, bei allen Beteiligten, den Sponsoren und Förderern, bei allen Kooperationspartnerinnen und -partnern, die uns jahrelang begleitet haben sehr herzlich bedanken – ohne sie wäre MIMF niemals so erfolgreich gewesen“, sind sich Organisatoren und Verantwortliche einig.  

Fotos

Download Schlusserklärung als PDF

(c) 2019 MURAU INTERNATIONAL MUSIC FESTIVAL

Intendanz: Marko Zeiler | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | tel:+436508401604 | www.mimf.at

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.